Die Energiewende rückt in den Hintergrund, wenn es kurzfristig um den Strompreis geht und darum, ob sich alle Haushalte und Unternehmen uneingeschränkt Energie leisten können. Dabei kommt Strom für viele unhinterfragt aus der Steckdose und wird von großen Anbietern über den Energiegroßhandel bereitgestellt.
eFriends vernetzt als Energy Sharing Platform Abnehmer:innen und Produzent:innen von Ökostrom. Strom bleibt nicht etwas Abstraktes, sondern ist ein Gut, dass endlich ist und eine konkrete erneuerbare Energiequelle im Hintergrund hat.
Ausschnitte aus der Podiumsdiskussion am 16.Mai 2023 im Albert-Schweitzer-Haus hören sie im Furche Feature "Energie der Vielen" im Ressort Chancen von und mit Manuela Tomic.
Das Podium teilten sich:
Klara Dimmel, Co-Gründerin und Head of Marketing, eFriends
Markus Öhler, Initiator PV-Anlage Ev. Pfarre Korneuburg
Tobias Pröll, Institut für Verfahrens- und Energietechnik, BOKU
Moderation: Manuela Tomic, Redaktion "Chancen", die Furche
Im Vorfeld der Diskussion haben wir im Rahmen einer Straßenumfrage am Meiselmarkt, 15. Gemeindebezirk, Stimmen eingefangen zum Thema "Unser Strom. Energiegemeinschaften". Nachzuhören hier.
Schreiben Sie uns gerne ihre Gedanken und Ideen per Mail oder ins Padlet.
Wollen auch Sie praktisch Anteil haben an der Energiewende? Wir organisieren bei Interesse einen Workshop mit Jonathan von pureselfmade. Jonathan lebt Energieautarkie und baut Windräder zur Stromproduktion selber. Interesse bitte per Mail bekunden.
Herzlichen Dank an Martin Kohl vom Weingut Kohl für die Getränke! Herzlichen Dank an Doris von der Südwind Buchhandlung für die passende Literatur am Büchertisch!
Nächste Veranstaltung in der Reihe future:changes im Herbst 2023.