Brauchen wir das? Religion im Klassenzimmer (Mittagsdiskurs)
Eine lebendige Zivilgesellschaft zeichnet vor allem zwei Aspekte aus: Diskurs und Dialog. Divergierende Ansichten stellen kein Problem dar, sondern helfen uns im Austausch Gesellschaft gemeinsam gut zu gestalten. Der Dialog bietet eine Möglichkeit für Toleranz, Akzeptanz sowie Verständigung. In unserem Format „Mittagsdiskurs“ orientieren wir uns an ebendiesen Leitbegriffen und laden Menschen zum Meinungsaustausch ein.
Prädikat "Sehenswert" - aber leichte Kost ist der Film "Der Wert des Menschen" über das Thema (Langzeit)Arbeitslosigkeit im Volxkino nicht. Hoffnung gibt Hannah Quinz in einem Gespräch über das Projekt MAGMA und einer Arbeitsplatzgarantie, die wirkt.
Die Fußball-EM 2024 wird zur Ball:Saison. Im Fairen Fußballgrätzl Garnisongasse fordern wir dazu auf Fußball fair für alle zu machen. Mit unserem Kickertisch von den Spielköpfen waren wir unterwegs, um auf Rassismen, häusliche Gewalt oder Queerfeindlichkeit im Sport und der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Menschen in und außerhalb des Grätzels werden zu Symbolen des offenen und diversen Fußballs.
Der Juni ist ein voller Monat. Straßenfeste, Abschiedsfeste, Public Viewing der EM-Spiele, Schulfeste, noch schnell alles im Büro erledigen, bevor der Sommer so richtig startet und sich die Kolleg:innen in den Urlaub verabschieden. Ich träume von einem Nachmittag an der alten Donau, einem Sprung ins kalte Wasser und lauen Sommerabenden mit Freunden sowie Eis essen mit der Familie. Die Gedanken am Strand baumeln lassen und in der Hängematte in ein Buch versinken.
Vom Fußball bis zum Swing Dance - Abend der offenen Gesellschaft
Freitag, 14.06. Kick-off für das Straßenfest in der Garnisongasse vor dem Albert Schweitzer Haus. Die Fotos zeigen ein buntes Bild von einem fröhlichen Abend der offenen Gesellschaft.
Willkommen im Anthropozän! Der Titel unseres Mittagsdiskurses. Mittagsdiskurse finden bei uns in den Sommermonaten einmal pro Monat an einem Dienstag zur Mittagszeit statt. Vor dem Albert Schweitzer Haus, in unserer Grätzloase oder falls es zu heiß dort ist, in einem schattigeren Eck. Gestern haben wir uns das Thema Klima vorgenommen.
In der Reihe future:changes: Gesundheitsversorgung im niedergelassenen Bereich
"Mit kleinen Kindern kann man nicht immer erreichbar sein" sagt Daniela Kasparek, Kinderärztin und dreifache Mutter. Aus dieser Lebensrealität heraus gründet sie vor 26 Jahren die Kinderarztkassenpraxis Gesund Wachsen. Seit 2023 bietet die Praxis als Primärversorgungseinheit mitten in Ottakring für Kinder und Familien eine umfassende Versorgung mit langen Öffnungszeiten, Therapieangeboten vor Ort und in vielen Sprachen. Doch was ist mit denen, die es nicht in die Ordination schaffen?